Du möchtest die Selbstwirksamkeit
deines kindes
in der adventszeit stärken?

Dann lad dir den Ausmal-Adventskalender herunter!

Selbstwirksamkeit deines
Kindes stärken mit dem
Ausmal-Adventskalender

Viele Eltern haben Sorge, dass ihr Kind direkt am 1.12. alle Türchen des Schokoladenkalenders öffnen und die Schokolade essen möchte und es dadurch zum Streit kommen kann.

Bitte hinterfragt euch grundsätzlich, in wie fern es euch wichtig ist, dass jeden Tag wirklich nur ein Türchen geöffnet wird. Welches Bedürfnis ist in diesem Fall größer – euer Bedürfnis nach gesellschaftlichen Regeln oder der Entdeckerdrang eures Kindes?

Vielleicht könnt ihr euer Kind nach Ideen fragen und euch auf einen Kompromiss einigen. Kinder sind oft kompetenter und super kreativ, wenn wir sie einfach mal fragen und mitbestimmen lassen.

Ansonsten habe ich neben den typischen Schokoladen- und Geschenke- Adventskalendern auch noch eine weitere Alternative, die die Wartezeit etwas überschaubarer macht und auch noch die Selbstwirksamkeit der Kinder stärkt.

Mit dem Ausmal-Adventskalender ist dein Kleinkind nämlich selbst in der Lage, jeden Tag auf einen Blick zu sehen, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind. Dein Kind kann jeden Tag eine Zahl (von oben links nach unten rechts) ausmalen (ankreuzen oder was auch immer es machen möchte, um den Tag zu markieren), um dann den Überblick zu haben, wie viele Tage es noch bis Weihnachten warten muss.

Um die Selbstwirksamkeit deines Kindes gut zu stärken und auch das Selbstvertrauen zu unterstützen, lasse dich beim Ausmal-Adventskalender voll auf dein Kind ein. Es darf hier alles selbst bestimmen – mit welchen Farben gemalt wird, ob die Zahl filigran oder das gesamte Kästchen ganz wild gefärbt wird. Sprich mit deinem Kind darüber, dass es mit Hilfe des Kalenders schon ganz alleine erkennen kann, wie lange es noch bis Weihnachten ist. Unterstütze es beim Zählen, wenn es das noch nicht allein kann und betone gern immer wieder, dass es über den Ausmal-Adventskalender ganz selbstbestimmt entscheiden darf.

So hat dein Kind eine eigene Aufgabe und etwas, das es selbst verwalten darf und ist somit vielleicht vom „alle Türchen auf einmal öffnen wollen“ etwas abgelenkt bzw. der Fokus liegt nun auf etwas Anderem.

Wichtig ist beim Thema Adventskalender – wie auch sonst bei allem – die elterliche Haltung dahinter! Also lasst uns die Adventszeit möglich harmonisch und stressfrei miteinander verbringen und uns nicht noch selbst Stress machen, der gar nicht unbedingt notwendig wäre.

 

Habt eine wunderschöne, friedvolle und harmonische Advents- und Weihnachtszeit und viel Spaß mit dem Ausmal-Adventskalender.

Wenn du ihn ausdruckst und dein Kind ihn nutzt, freue ich mich, wenn du mir ein Bild davon schickst oder mich bei Instagram verlinkst.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner